Beedenkirchen feiert 2012 1000-jähriges Jubiläum

 

Reichenbach feiert auch 2012 sein 1000-jähriges Jubiläum

 


Alte Postkarte

eedenkirchen ist eine kleine Ortschaft mit rund 600 Seelen im westlichen Teil des südhessischen Odenwaldes, die seit 1972 Teil der Großgemeinde Lautertal im Landkreis Bergstraße ist. Die Ortsgemarkung grenzt an Modautal (Landkreis Darmstadt-Dieburg) - siehe Ortslage. Die Ortschaft ist augenscheinlich noch von der Landwirtschaft geprägt. Dort befinden sich noch einige wenige alte Bauernhöfe. Im Ort gibt es heute noch immer zwei traditionsreiche Gaststätten (eine sogar mit Bäckerei und Übernachtungsmöglichkeiten),  einen kleinen Lebensmittelladen, der auch Kurz- und Papierwaren sowie Zeitungen usw. verkauft, wie einen Metzger, der jedoch gegen Ende 2012 in Ruhestand ging.

Mitten im Ort ist die alte Kirche aus dem 17. JH mit Pfarrhaus und gegenüber im alten Schulhaus untergebracht befindet sich das Felsenberg Museum. Leider ist es nicht mehr geöffnet. Darüber hinaus sind  im Ort und in der Umgebung einige größere und viele kleinere Handwerksbetriebe ansässig.

Die erste geschichtliche Eintragung  aus dem Jahr 1012 ist im Lorscher Codex zu finden. Daraus begründet sich, die 1000-jährige Vergangenheit im August 2012 zu feiern.

Doch 2012 ist außerdem ein ereignisreiches Jahr, im dem die Feierlichkeiten in Beedenkirchen auch eine, wenn gleich kleine Rolle spielt. Trotz Finanz- bzw. Wirtschafts- oder Eurokrise bei der einige Länder, wie Griechenland am Rande einer Pleite stehen, feiert die Welt die 30. Olympiade in London und wir zeitgleich 1000 Jahre in Beedenkirchen!

Diese Website soll die Vergangenheit dieser 1000 Jahre ein wenig vorstellen, aber auch über das Fest (10.-12. Aug. 2012) und die langwierigen Vorbereitungen berichten. Zum Fest gibt es  zusätzlich eine Festschrift in gedruckter Form. Geplant ist auch eine DVD mit über 300 Bildern zum Fest und einem Film vom Festumzug, die Anfang 2013 vorgestellt wird und danach erworben werden kann.

Der Inhalt der zahlreichen Seiten dieses Internetauftritts wurde nach und nach mit Beiträgen ergänzt.  Wir hoffen, dass er interessant und informativ ist und auch lange bleibt.


1000-Jahr-Gedenkstein vor dem Dorfgemeindschaftshaus

zur Fotogalerie -->

 

 

Counter
 

start geschichte vorbereitung fest

www.bergstrasse.de

  navigation kontakt impressum
Copyright © 2012, 1000 Jahre Beedenkirchen